Grundsicherung für Arbeitssuchende - SGB II

Allgemeine Informationen
Ziel der Grundsicherung für Arbeitssuchende ist die Eingliederung in Arbeit, sowie die Sicherung des Lebensunterhalts, soweit dieser nicht auf anderer Weise bestritten werden kann.

Die FallmanagerInnen und LeistungssachbearbeiterInnen des Jobcenters beraten Sie hierzu gerne.

Sie erhalten Unterstützung durch das Fallmanagement bei der Planung und Entwicklung beruflicher Perspektiven. Dazu gehören sowohl berufliche Qualifikationen als auch Hilfestellungen bei Hemmnissen, die in der derzeitigen Lebenssituation eine Arbeitsaufnahme schwierig gestalten lassen.

Die Zusammenarbeit mit dem Fallmanagement setzt die Bereitschaft voraus, sich auf die besondere Hilfestellung einzulassen und der Zusammenarbeit mit anderen Netzwerkpartnern zuzustimmen.

Die MitarbeiterInnen der Leistungssachbearbeitung unterstützen und beraten Sie bei der Beantragung der finanziellen Hilfen zur Sicherung des Lebensunterhalts.

Welche Unterlagen werden benötigt?
Ab sofort können Sie den Arbeitslosengeld II Antrag auch digital beim Jobcenter des Kreises Borken stellen.

Der Antrag wird dann umgehend von dort an den/die zuständige(n) SachbearbeiterIn des jeweiligen Jobcenters übermittelt.

Für ein ausführliches Beratungsgespräch oder für allgemeine Fragen zur Antragstellung stehen Ihnen die MitarbeiterInnen des Jobcenters der Gemeinde Heiden gerne zur Verfügung.

Was sollte ich sonst noch wissen?

Im Rahmen der Leistungsgewährung wird geprüft, in wie weit vorrangige Unterhaltsansprüche bestehen und durchgesetzt werden können.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Jobcenters des Kreises Borkens.

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